Communi-App hilfreich für die Gemeindearbeit
Reichweite verbessert in der Scala Schorndorf
Erzhausen (da) - 2014 entwickelte in Würzburg die drei jungen Menschen die Idee, Menschen innerhalb und außerhalb der Gemeinde auf einfache Weise zu vernetzen. Aus einem digitalen "schwarzen Brett" entstand die Communi-App, die heute weit mehr bietet: Sie verbessert die Kommunikation in Gemeinden, erleichtert das Knüpfen von Kontakten und fördert den Austausch über die Gemeindegrenzen hinaus. Durch Funktionen wie Gruppen-Chats, Veranstaltungskalender und Angebote fördert die App Gemeinschaft und stärkt ehrenamtliches Engagement.
Eine Gemeinde, die die App seit einiger Zeit einsetzt, ist die "Scala - Christliches Zentrum" in Schorndorf mit Pastor Christian Rauschnig. Zur Gemeinde, die über das VIA-Movement zum BFP gehört, kommen jeden Sonntag mehrere hundert Gottesdienstbesucher. Verschiedene Arbeitszweige, Kleingruppen und eine aktive Arbeit der Royal Rangers erfordern Organisation und gute Absprache. Für den Pastor hat sich die Entscheidung schon jetzt gelohnt:
Unsere Communi-App hat die Reichweite unserer Gemeindeveranstaltungen um einiges nach vorne gepusht. Neben dem dass unsere Mitglieder besser und direkter informiert sind, haben wir auch den Effekt, dass Personenkreise, wie die Eltern unserer Royal Rangers oder die Besucher der Krabbelgruppe, die bisher wenig von den anderen Veranstaltungen und Angebote unserer Gemeinde gesehen haben, plötzlich auch Angebote wie Seminare oder Gemeindefeste sehen und sich dort mit anmelden.
Wir haben im letzten Jahr immer wieder erlebt, wie eine nichtchristliche Ranger-Mutter sich beim Frauenfrühstück anmeldet oder eine Mutter aus der Krabbelgruppe über die App plötzlich merkt, dass wir auch attraktive Kindergottesdienste am Sonntag haben und mit ihren Kindern erscheint. Natürlich ist es immer etwas Überredungsarbeit, dass die App in jeder Gruppe vorallem auch von Menschen genutzt wird, die nicht in unsere Gottesdienste geben, aber die gerade erwähnten Synergieeffekt haben unsere Leiter schnell mit an Bord gebracht für die Nutzung der App zu werben.