Glauben bauen in Rhein-Main

Vor vielen Jahren begann in Mainz eine Suche. Eine Gruppe junger Christen tat sich zusammen und stellte sich die Frage: Wie können wir mehr Menschen die Gelegenheit geben, Jesus Christus kennenzulernen? Ist Kirche mit ihren Traditionen und Gewohnheiten immer noch der beste Ort, Menschen eine faire Chance zu geben, Gott zu treffen?

Ihre Antwort ist: Ja! Sie machten sich auf, neu zu denken, groß zu träumen, und mutig zu bauen, damit Kirche ein Ort ist, an dem Gott und Menschen zuhause sind. “Wir sind eine Kirche für die Menschen im 21. Jahrhundert: Voller Leidenschaft für Jesus und die Menschen. Jeder darf kommen, wie er sich wohlfühlt und wir bereiten alles vor, dass er Gott treffen kann”, erklärt Pastor Thore Runkel.

Seit nunmehr 12 Jahren sind Equippers vor Ort mitten in Mainz. Die Kirche wurde unter dem Namen “die Basis” 2007 gegründet. Aufgrund des großen Wachstums hat die Kirche am historischen Standort der Alten Waggonfabrik in Mainz-Mombach 2011 eine leerstehende Fabrikhalle in ein kreatives, christliches Gemeindezentrum verwandelt. Auf knapp 2.000 qm heißt Equippers dort wöchentlich hunderte junge Erwachsene, Familien und Kinder willkommen und erlebt weiter andauerndes Wachstum.

Im November 2018 hat die Kirche ihre Kapazitäten für Besucher verdreifacht. Gleichzeitig wurde sie Teil der weltweiten Equippers Familie mit über 30 Kirchen in mehr als 10 Ländern auf 5 Kontinenten und erlebt selbst ganz neu, wie gut es ist, Teil von einem größeren Ganzen zu sein. Pastor Thore Runkel brennt für die vielen Menschen, die in Mainz und in Rhein-Main Jesus noch nicht kennen.

Eine besondere Chance zu erleben, was er in Mainz baut bietet sich einmal jährlich für 3 Tage mit der STÄRKER-Conference, die in diesem Jahr vom Do., 6. - Sa, 8. Juni 2019 in der Equippers-Kirche Mainz stattfindet. Zum bereits fünften Mal kommen international bekannte Sprecher nach Mainz, um alle Teilnehmer zu stärken in ihrer persönlichen Leiterschaft und in ihrem Dienst durch die Begegnung mit dem Heiligen Geist. Deshalb freut sich Pastor Thore Runkel auch auf die Besucher aus Rhein-Main, Deutschland und der ganzen Welt, die zur STÄRKER-Conference kommen.

„Wir haben einen Traum von starken Leitern in vielen Kirchen und geben allen interessierten Menschen einmal jährlich durch unsere STÄRKER-Conference die Chance, persönlich zu wachsen“, sagt der Pastor. In diesem Jahr sind die Gastsprecher Ps. Russell Evans von den Planetshakers in Melbourne/Australien und Ps. Sam Monk von den Equippers in Auckland/Neuseeland.

Die Conference zeigt in besonderem Maße, wie Euippers als Kirche ihr Leben gestaltet, teilt und wie Gott durch den Heiligen Geist hineinwirkt.

Weitere Infos: staerker2019.de

Martin Neunzerling

Zurück