Eröffnungsabend BFP-Konferenz 2023

200 neue BFP-Gemeinden!

BFP-Konferenz 2023 "Eröffnungsgottesdienst" (Bild: Van der Velde/Schünke/Böcher (BFP))

Willingen (da) - Mit einem besonderen Abend ist die BFP-Konferenz am Montag (25.09.2023) gestartet. Über 1.700 Teilnehmer aus den Gemeinden des Bundes und befreundeten Bewegungen sind in Willingen zusammengekommen. In der Eröffnungspredigt betonte Präses Friedhelm Holthuis, wie dankbar er für die Entwicklung des BFP ist. In den letzten zehn Jahren wurden 200 neue Gemeinden gegründet. D. h. 23 % aller BFP-Kirchen sind seit 2013 entstanden.

BFP-Konferenz 2023 - Präses Holthuis (Bild: Van der Velde/Schünke/Böcher (BFP))

Ein klares Ziel bis 2033

Anhand der Bibeltexte aus 2. Könige 13,14-19 und 2. Könige 4,1-6 machte er deutlich, dass wir uns immer wieder von Gott im Glauben herausfordern lassen sollten. Wir wollen nicht aufhören, glaubensvolle Schritte zu wagen. Konkret bedeutet das für ihn, dass wir als Bewegung in die Vision der World Assemblies of God einsteigen. Bis 2023 soll so die weltweite Pfingstbewegung auf 1 Million Gemeinden wachsen. Nach Rücksprache mit den Regionalleitern und Leitern der Missionswerke will der BFP sich dafür investieren, dass in den nächsten zehn Jahren 513 neue Kirchen in unserem Land entstehen. International sollen durch "BFP Global" 1413 neue Kirchen gegründet werden. "Das ist keine Prophetie, sondern unser gemeinsam Ziel", so Präses Holthuis.

Gezielte Nachwuchsförderung

Dafür brauche es auch weiter Anstrengung in der Ausbildung der zukünftigen Pastorinnen und Pastoren. In der BFP-Ausbildung bereiteten sich zurzeit rund 350 Personen in Ausbildung und Studium vor. Für diese Zahl, die einen Höchststand markiert, sei der ganze Bund dankbar. Aber für die Zukunft wolle der BFP auch hier wachsen.

Der Präses appellierte an die Bundesgemeinschaft, gezielt Menschen für die theologische Ausbildung zu fördern. Manche Nachwuchskraft ist bereits Teil der Gemeinde, brauche aber Ermutigung, Zuspruch und Unterstützung. Mit einer bewegenden Gebets- und Segenszeit endete dieser erste Konferenzabend.

Die Konferenz unter dem Thema "Berufen und geleitet" geht noch bis Donnerstag, 28.09.2023.

Zurück